FAQ

Die häufigsten Fragen und Antworten

In welcher Form findet die Beratung statt?

Folgende Optionen sind möglich, nachdem Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbart haben:

⁃ Persönlichen Beratung vor Ort auf der Springstraße 6 in 45657 Recklinghausen
⁃ Telefonberatung
⁃ Online Beratung per Chat oder E-Mail
⁃ Walk & Talk Beratung

Welche Art von Beratung bieten Sie an?

Wir bieten eine psychosoziale und ressourcenorientierte Beratung an. In unserem Team gibt es u. a. systemische Beraterinnen und Traumafachberaterinnen.

Ist die Beratung kostenlos?

Die Beratung ist kostenlos.

Unsere Beratungsstelle wird vom Land NRW und zu Teilen von der Stadt und dem Kreis Recklinghausen finanziert. Allerdings muss ein Anteil von rund 20% durch Spenden finanziert werden, daher freuen wir uns über Ihre Spende.

Wie lange dauert eine Beratung?

Die Beratungsdauer beträgt in der Regel circa 45 Minuten.

Ist die Beratung anonym?

Die Beratung ist vertraulich und anonym. Sie sind nicht verpflichtet Angaben zu ihrem Namen zu machen.

Allerdings werden sie bei dem ersten Beratungsgespräch nach Angaben wie, Geburtsdatum, Wohnort etc. gefragt. Diese Angaben dienen der Statistik und können nicht auf Sie zurückgeführt werden.

Wann finden die Beratungen statt?

Die Beratungen finden nach vorheriger Terminabsprache während unserer Öffnungszeiten statt:

Montag von 9:00 bis 16:00
Dienstag von 9:00 bis 16:00
Mittwoch von 9:00 bis 16:00
Donnerstag von 9:00 bis 18:00
Freitag von 9:00 bis 13:00

In welchen Sprachen findet die Beratung statt?

Wir beraten Sie auf Deutsch oder Englisch. Sollten Sie eine andere Sprache sprechen, geben Sie dies bei der Terminvereinbarung an. Ggf. besteht die Möglichkeit eine*n Sprachmittler*in oder Dolmetscher*in hinzuzuziehen.

Wie schnell bekomme ich Hilfe?

Wir sind kein Frauennotruf. In akuten Fällen wenden Sie sich bitte an die Polizei, das Hilfetelefon: 08000 116 016 oder an eines der Frauenhäuser:

www.frauen-info-netz.de

In der Regel bekommen Sie nach telefonischer Vereinbarung bei uns innerhalb von einer oder zwei Wochen einen Beratungstermin. Es gibt jedoch keine Garantie dafür.

Zu welchen Themen wird beraten?

Wir beraten Frauen und Mädchen zu folgenden Themen:

Allgemeine Lebensberatung
Häusliche Gewalt
Körperliche und/oder seelische Gewalt/Misshandlung
Sexualisierte Gewalt, Belästigung, Missbrauch, Vergewaltigung
Trennung oder Scheidung
Essstörung
Depressionen, Ängste oder andere psychische Beschwerden
Coming-Out, sexuelle Orientierung
Auseinandersetzung mit Krankheit, Trauer oder Tod
Fragen zur existentiellen Sicherung
Sonstige Probleme, z. B. mit Familie, Partnerschaft, Ausbildung

Ist der Zugang zur Beratungsstelle barrierefrei?

Nein, leider nicht. Wir haben jedoch bei Bedarf die Möglichkeiten auf andere Räumlichkeiten in der Nähe auszuweichen. Bitte geben Sie daher bei der Terminvereinbarung an, wenn Sie einen barrierefreien Zugang benötigen.

Wer berät mich kann ich mir die Beraterin aussuchen?

Unter dem Menüpunkt „Wir über uns“ erhalten Sie einen Eindruck, wer sie berät und welche Qualifikationen die Beraterinnen mitbringen.
Sie können gerne den Wunsch äußern den Termin bei einer bestimmten Beraterin zu machen. Wir können jedoch nicht dafür garantieren.

Kann ich auch als Mann zu Ihnen kommen?

Die Beratungsstelle ist ein Schutzraum für Frauen. Wir beraten aus diesem Grund keine Männer.
Unter nachfolgendem Link finden Sie das Angebot einer Männerberatungsstelle:
https://www.caritas-herten.de/so-helfen-wir-ihnen/beratung-und-hilfe/krisen-und-maennergewaltberatung/krisen-und-maennergewaltberatung

Wie oft darf ich die Beratung in Anspruch nehmen?

Die Häufigkeit der Beratung variiert individuell je nach Bedarf, d.h. es ist möglich einzelne oder mehrere Beratungsgespräche zu führen.
Sollten Sie einen Therapieplatz benötigen, besteht ebenfalls die Möglichkeit die Wartezeit mit Beratungsgesprächen bei uns zu überbrücken.