Termin Details

Dieser Termin läuft vom 14 Mai 2024 bis 11 Juni 2024 und findet das nächste Mal am 14. Mai 2024 17:00 statt.

  • Terminkategorien: , ,
  • Kommende Daten:

Workshop

WenDo – Frauen lernen sich selbst zu behaupten und zu verteidigen

WenDo ist eine Antwort auf (sexualisierte) Gewalt gegen Frauen und Mädchen. WenDo-Trainerinnen arbeiten nach einem frauenparteilichen und ganzheitlichen Konzept, das bei den Stärken von Frauen ansetzt. Denn ob wir uns wehren, liegt nicht an unserer Körperkraft oder Sportlichkeit. Es liegt vor allem an unserer Entschlossenheit, die Strukturen in uns selbst verändern zu wollen, die besagen, dass wir hilflos und schwach, dass wir selbst schuld sind. Es liegt an unserer Entschlossenheit, unser Leben, unsere Gesundheit und unsere Würde zu schützen. Und das lässt sich erlernen!
Es werden die Grundlagen des WenDo vermittelt. Inhalte des Kurses sind: Wahrnehmungsübungen, Veränderung von Angst- und Panikverhalten hin zu Stärke und Selbstvertrauen, Rollenspiele und Übungen für selbstbewusstes Auftreten, Einsatz von Stimme, Gespräche über eigene Erfahrungen, Erproben der eigenen Körperkraft, leicht erlernbare und sehr effektive Tricks und Selbstverteidigungstechniken.

Bitte bequem kleiden!

Leitung: Carmen Uhlenbrock, WenDo – Trainerin
Termine: Dienstag, 14.5., 21.5., 28.5., 4.6., 11.6.24
Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Ort: Matthäus-Haus-Hochlar, Holthoffstraße 20
Kosten: 85 €

Dies ist eine Veranstaltung der Paritätischen Akademie NRW in Kooperation mit der Frauenberatung.